Tourenbedingungen

Allgemeine Tourenbedingungen

The Drivers Club GmbH, Heidekoppeln 20, 24628 Hartenholm

Stand Januar 2020

Durch das Ankreuzen des entsprechenden Kontrollfeldes erklären Sie sich mit den hierin enthaltenen Bestimmungen und Bedingungen einverstanden und bestätigen die Teilnahme und Kenntnisnahme dieser Bedingungen.

§ 1 Geltungsbereich

  1. (1) Die   vorliegenden   Allgemeinen   Tourenbedingungen   (nachfolgend

„ATB“) gelten für alle von uns für unsere Kunden durchgeführten Reise- veranstaltungen  im  Sinne  des  §  651a  BGB.  Eine  Reiseveranstaltung erbringen wir nur, wenn wir eine Gesamtheit von Reiseleistungen erbrin- gen.  Diese  ATB  ergänzen  die  gesetzlichen  Vorschriften  und  regeln insoweit die Rechtsbeziehungen zwischen uns und dem Kunden.

  1. (2) Der  Kunde  erklärt  sich  mit  seiner  Anmeldung  zu  einer  Tour  mit  der Geltung  dieser  ATB  einverstanden.  Abweichungen  in  der  jeweiligen Tourausschreibungen haben Vorrang.
  2. (3) Die  im  Einzelfall  getroffenen,  individuellen  Vereinbarungen  mit  dem Kunden  (einschließlich  Nebenabreden,  Ergänzungen  und  Änderungen) haben  in  jedem  Fall  Vorrang  vor  diesen  ATB.  Für  den  Inhalt  derartiger Vereinbarungen  ist  ein  schriftlicher  Vertrag  bzw.  die  schriftliche  Bestäti- gung durch uns erforderlich.
  3. (4) Hinweise auf die Geltung gesetzlicher Vorschriften haben nur klarstel- lende Bedeutung. Auch ohne eine derartige Klarstellung gelten daher die gesetzlichen  Vorschriften,  soweit  sie  in  diesen  ATB  nicht  unmittelbar abgeändert oder ausdrücklich ausgeschlossen werden.

§ 2 Abschluss des Vertrages

  1. (1) Mit seiner Anmeldung zur Tour bietet der Kunde uns verbindlich den Abschluss eines Vertrages an. Die Anmeldung kann auf elektronischem Weg  (E-Mail,  Internet)  sowie  schriftlich,  mündlich,  telefonisch  oder  per Telefax vorgenommen werden.
  2. (2) Die Anmeldung erfolgt durch den Kunden auch für alle in der Anmel- dung  mit  aufgeführten  Teilnehmer,  für  deren  Vertragsverpflichtung  der Kunde  jedenfalls  dann  wie  für  seine  eigenen  Verpflichtungen  einsteht, wenn er eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückli- che und gesonderte Erklärung übernommen hat.
  3. (3) Der  Vertrag  kommt  mit  dem  Zugang  unserer  Annahmeerklärung zustande. Diese bedarf keiner bestimmten Form.
  4. (4) Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss werden wir dem Kunden eine schriftliche Bestätigung übermitteln. Hierzu sind wir nicht verpflichtet, wenn  die  Buchung  weniger  als  7  Werktage  vor  Tourenbeginn  erfolgt. Weicht der Inhalt unserer Bestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt  ein  neues  Angebot  vor,  an  das  wir  für  die  Dauer  von  10  Tagen gebunden  sind.  Der  Vertrag  kommt  auf  der  Grundlage  dieses  neuen Angebots zustande, wenn der Kunde uns innerhalb der Bindungsfrist die Annahme  durch  ausdrückliche  Zusage,  Anzahlung  oder  Restzahlung erklärt.

§ 3 Bezahlung

  1. (1) Der  vereinbarte  Tourenpreis  ist  nach  Vertragsabschluss  binnen  14 Tagen zur Zahlung fällig, sofern in der Rechnungsstellung keine anderen Zahlungsziele angegeben wurden.
  2. (2) Bei Buchungen bis 30 Tage vor Tourenbeginn ist der Kunde verpflich- tet,  nach  Erhalt  der  Anmeldebestätigung  den  gesamten  Preis  sofort  zu zahlen.
  3. (3) Leistet  der  Kunde  die  Zahlung  nicht  entsprechend  den  vereinbarten Zahlungsfälligkeiten,  so  sind  wir  berechtigt,  nach  Mahnung  mit  Fristset- zung vom Vertrag zurückzutreten und den Kunden mit den Rücktrittskos- ten gemäß § 5 (2) zu belasten.

§ 4 Leistungsänderungen

  1. (1) Änderungen oder Abweichungen einzelner Tour von dem vereinbarten Inhalt des Vertrages, die nach Vertragsschluss not- wendig werden und die  von  uns  nicht  wider  Treu  und  Glauben  herbeigeführt  wurden,  sind gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Tour nicht beeinträchtigen.
  2. (2) Eventuelle  Gewährleistungsansprüche  bleiben  unberührt,  soweit  die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.
  3. (3) Wir werden den Kunden von Leistungsänderungen oder – abweichun- gen unverzüglich in Kenntnis setzen.
  4. (4) Im Falle einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Leistung ist der Kunde berechtigt, unentgeltlich vom Vertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Tour zu verlangen, wenn wir  dazu  in  der  Lage  sind,  eine  solche  Tour  ohne  Mehrpreis  für  den Kunden  aus  unserem  Angebot  anzubieten.  Diese  Rechte  muss  der Kunde unverzüglich nach unserer Erklärung über die Änderung oder die Absage der Tour uns gegenüber geltend machen.

§ 5 Rücktritt durch den Kunden, Umbuchung, Ersatzteilnehmer

  1. (1) Der Kunde kann jederzeit vor Tourenbeginn von der Tour zurücktre- ten. Der Rücktritt ist uns gegenüber unter der am Ende der ATB angege- benen Anschrift schriftlich zu erklären. Maßgeblich ist der Zugang (Datum des Poststempels) der Rücktrittserklärung bei uns.
  2. (2) Tritt der Kunde vor Tourenbeginn zurück oder tritt er die Tour nicht an, ist eine entsprechende Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffe- nen Tourenvorkehrungen und unsere Aufwendungen in Abhängigkeit von dem  jeweiligen  Preis  zahlbar.  Dieser  Entschädigungsanspruch  ist  unter Berücksichtigung  der  Nähe  des  Zeitpunktes  des  Rücktritts  zum  vertrag- lich vereinbarten Tourenbeginn, der gewöhnlich ersparten Aufwendungen

und  möglichen  anderweitigen  Verwendung  pauschaliert.  Die  Entschädi- gung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung des Kunden wie folgt berechnet:

Tagestouren (nicht länger als 24 Stunden Gesamtumfang)

  • – bis 14 Tage vor Tourenbeginn: 50% des Preises
  • – bis   5 Tage vor Tourenbeginn: 90% des Preises
  • – Nichtantritt oder Stornierung am Tag des Tourenbeginns: 100% des Preises.

Mehrtägige  Touren (Veranstaltungsumfang an mehr als einem Tag und/ oder mit Übernachtung):

  • – bis 180 Tage vor Tourenbeginn:   50% des Preises
  • – bis   60 Tage vor Tourenbeginn:   95% des Preises
  • – bis   30 Tage vor Tourenbeginn: 100% des Preises

Reiserücktrittsversicherung: Falls erforderlich, kann eine zusätzliche, speziell kalkulierte Reiserücktrittsversicherung angeboten werden.

  1. (3) Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, uns nachzuweisen, dass kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist als die geforderte Pauschale.
  2. (4) Ein  Anspruch  des  Kunden  nach  Vertragsabschluss  auf  Änderungen hinsichtlich   des   Tourentermins,   des   Tourenverlaufs,   des   Ortes   des Tourenbeginns,  der  Unterkunft  oder  der  Beförderungsart  (Umbuchung) besteht nicht. Wird auf Wunsch des Kunden dennoch eine Umbuchung vorgenommen, so entstehen uns in der Regel die gleichen Kosten wie bei einem Rücktritt. Dem Kunden werden daher die Kosten in gleicher Höhe berechnet,  wie  sie  sich  im  Umbuchungszeitpunkt  für  einen  Rücktritt ergeben hätten. Bei anderweitigen, geringfügigen Änderungen berechnen wir jedoch nur eine Bearbeitungsgebühr von EUR 100,00.
  3. (5) Das  gesetzliche  Recht  des  Kunden,  gemäß  §  651e  BGB  einen Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt.

§ 6 Nicht in Anspruch genommene Leistung

Nimmt  der  Kunde  einzelne  Tourenleistungen,  die  ihm  ordnungsgemäß angeboten wurden, aus Gründen nicht in Anspruch, die ihm zuzurechnen sind (z. B. wegen vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen),  hat  er  keinen  Anspruch  auf  anteilige  Erstattung  des  Preises. Wir  werden  uns  um  Erstattung  der  ersparten  Aufwendungen  durch  die Leistungsträger bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig   unerhebliche   Leistungen   handelt   oder   wenn   einer   Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

§ 7 Rücktritt wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl

  1. (1) Wir  können  bis  28  Tage  vor  Tourenbeginn  bei  Nichterreichen  einer ausgeschriebenen  oder  behördlich  festgelegten  Mindestteil-  nehmerzahl vom Tourenvertrag zurücktreten, wenn wir in der Ausschreibung sowie in der  Bestätigung  für  die  entsprechende  Tour  auf  die  Mindestteilnehmer- zahl hingewiesen haben und diese Zahl sowie der Zeitpunkt, bis zu dem vor  dem  vertraglich  vereinbarten  Tourenbeginn  die  Rücktrittserklärung zugegangen sein muss, deutlich lesbar angegeben wurden.
  2. (2) Wir werden den Kunden unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzung für  die  Nichtdurchführung  der  Tour  in  Kenntnis  setzen  und  ihm  die Rücktrittserklärung   schnellstmöglich   zuleiten.   Der   Kunde   erhält   den eingezahlten  Tourenpreis  unverzüglich  zurück.  Sollte  bereits  zu  einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, werden wir den Kunden unterrichten.

§ 8 Sicherheits- und Verkehrsvorschriften

  1. (1) Während der Dauer der gesamten Veranstaltung sind unsere Hand- lungsbevollmächtigten   dem   Kunden   gegenüber   weisungsbefugt.   Wir weisen  ausdrücklich  darauf  hin,  dass  der  Kunde  sich  im  Rahmen  der Veranstaltung  äußerst  diszipliniert  zu  verhalten  und  die  Anordnungen sowie Hinweise des Tourenteams zu befolgen hat.
  2. (2) Während der Fahrten gilt absolutes Alkoholverbot (0,0 Promille). Das Befolgen  dieser  Regeln  ist  für  die  Gewährleistung  der  Sicherheit  uner- lässlich.
  3. (3) Der Kunde haftet selbst für Buß- und Strafmandate, die während der Tour aufgrund   seiner   Fahrweise   entstanden   sind.   Bei   sämtlichen Fahrten  auf  der  Tour  bestehen  für  die  Fahrer  und  Beifahrer  Anschnallpflicht und Beachtung der in dem jeweiligen Land geltenden Verkehrsvorschriften. Der Kunde ist verpflichtet, sich selbst von diesen Kenntnis zu verschaffen.
  4. (4) Der Kunde hat vor der Tour sicherzustellen, dass das von ihm geführ- te  Fahrzeug  nach  den  Vorschriften  der  Straßenverkehrs-  Zulassungs- Ordnung zugelassen ist. Dies gilt auch für etwaige Um- oder Anbauten. Darüber hinaus hat der Kunde sicherzustellen, dass er über einen ausrei- chenden  Versicherungsschutz  verfügt.  Der  Kunde  hat  uns  diesen  auf Verlangen nachzuweisen. Besteht der erforderliche Versicherungsschutz nicht oder kann der Versicherungsschutz nicht nachgewiesen werden, so kann das Fahrzeug des Kunden vom fahrerischen Teil der Tour ausge- schlossen werden.
  5. (5) Kunden,  die  die  vorstehenden  Regeln  des  §  8  missachten,  können von  uns  vom  weiteren  Verlauf  des  fahrerischen  Teils  der  Tour  ausge- schlossen werden. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Preises besteht in solchen Fällen nicht.

 § 9 Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen

Wir  können  vom  Tourenvertrag  zurücktreten  oder  nach  Antritt  der  Tour den  Vertrag  ohne  Einhaltung  einer  Frist  kündigen,  wenn  der  Kunde  die Durchführung  der  Tour  ungeachtet  unserer  Abmahnung  nachhaltig  stört oder wenn er sich in einem solchen Maß vertrags- widrig verhält, dass die sofortige  Aufhebung  des  Vertrages  gerecht-  fertigt  ist.  Kündigen  wir,  so behalten wir den Anspruch auf den vereinbarten Preis; wir müssen uns jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die wir aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in  Anspruch  genommenen  Leistungen  erlangen,  einschließlich  der  uns von den Leistungsträgern gutgebrachten Beträge. Weitergehende Scha- densersatzansprüche bleiben vorbehalten.

§ 10 Kündigung des Vertrages wegen höherer Gewalt

Zur Kündigung des Tourenvertrages wird auf die gesetzliche Regelung im Bürgerlichen  Gesetzbuch  (BGB) §  651j BGB – Kündigung wegen höherer Gewalt hingewiesen.

In Abweichung davon gelten folgende Regelungen:

  1. (1) Sowohl Reiseveranstalter als auch Reisender können bei höherer Gewalt den Reisevertrag kündigen. Wurde die Reise bereits angetreten, hat der Reiseveranstalter für die bereits erbrachten und noch zu erbringenden Leistungen bis zur Beendigung der Reise einen Teilvergütungsanspruch.
  2. (2) Warnungen des Auswärtigen Amtes (nicht von Politikern) sind ein wichtiges Indiz, aber keine Voraussetzung für ein Kündigungsrecht wegen eines unvermeidbaren Ereignisses. Wer trotz Reisewarnung des Auswärtigen Amtes seinen Urlaub bucht oder zum Beispiel eine Warnung des Reiseveranstalters ignoriert, geht bewusst ein höheres Risiko ein und kann den Reisevertrag dann nicht wegen eines unvermeidbaren Ereignisses kündigen.
  3. (3) Ob die Reise erheblich gefährdet oder beeinträchtigt ist, hängt immer von der Lage vor Ort und nicht etwa von der persönlichen Einschätzung des Reisenden ab. Wer aus Angst oder wegen Reiseunlust kündigt, kann sich nicht auf höhere Gewalt berufen.

§ 11 Obliegenheiten des Kunden

  1. (1) Mängelanzeige:
     Wird die Tour nicht vertragsgemäß erbracht, so kann der  Kunde  Abhilfe  verlangen.  Er  ist  aber  verpflichtet,  uns  gegenüber einen aufgetretenen Mangel unverzüglich anzuzeigen. Unterlässt er dies schuldhaft, tritt eine Minderung des Tourenpreises nicht ein. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Anzeige erkennbar aussichtslos ist oder aus ande- ren  Gründen  unzumutbar  ist.
     Der  Kunde  ist  verpflichtet,  seine  Mängel- anzeige  unverzüglich  der  Tourenleitung  zur  Kenntnis  zu  geben.  Ist  ein Tourenleiter vor Ort nicht vorhanden, sind etwaige Reisemängel uns über die am Ende dieser Bedingung genannten Kontaktdaten zur Kenntnis zu gegeben.
     Die Tourenleitung ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies  möglich  ist.  Sie  ist  jedoch  nicht  befugt,  Ansprüche  des  Kunden anzuerkennen.
  2. (2) Fristsetzung vor Kündigung:
     Will ein Kunde den Tourenvertrag wegen eines  Mangels  der  in  §  615c  BGB  bezeichneten  Art  nach  §  615e  BGB oder  aus  wichtigem,  uns  erkennbaren  Grund  wegen  Unzumutbarkeit kündigen, hat er uns zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfe zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von uns verwei- gert  wird  oder  wenn  die  sofortige  Kündigung  des  Vertrages  durch  ein besonderes, uns erkennbares Interesse des Kunden gerechtfertigt wird.
  3. (3) Schadensminderungspflicht:
     Der  Kunde  hat  den  Eintritt  eines  Scha- dens möglichst zu verhindern und eingetretene Schäden gering zu halten. Insbesondere hat er uns auf die Gefahr eines Schadens aufmerksam zu machen.

§ 12 Haftungsbeschränkung

  1. (1) Der  Kunde  hat  vor  Antritt  der  Tour  eine  Haftungsausschluss-  und  – freistellungserklärung  zu  unterzeichnen.  Die  Abgabe  der  Erklärung  ist Bedingung für die Teilnahme an dem fahrerischen Teil der Tour. Sofern dort  nicht  abweichend  geregelt  ist  unsere  Haftung  im  Übrigen  wie  folgt beschränkt:
  2. (2) Unsere  vertragliche  Haftung  für  Schäden,  die  nicht  Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Preis beschränkt,
     a) soweit ein Schaden des Kunden  weder  vorsätzlich  noch  grob  fahrlässig  von  uns  herbeigeführt worden  ist,  oder
     b)  soweit  wir  für  einen  dem  Kunden  entstandenen Schaden  allein  wegen  eines  Verschuldens  eines  Leistungsträgers  ver- antwortlich sind.
  3. (3) Unsere  deliktische  Haftung  für  Sachschäden,  die  nicht  auf  Vorsatz oder  grober  Fahrlässigkeit  beruhen,  ist  auf  den  dreifachen  Preis  be- schränkt.  Die  Haftungshöchstsumme  gilt  jeweils  je  Kunde  und  Tour. Möglicherweise  darüber  hinausgehende  Ansprüche  im  Zusammenhang mit  Gepäck  nach  dem  Montrealer  Übereinkommen  bleiben  von  der Beschränkung unberührt.
  4. (4) Wir haften nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im  Zusammenhang  mit  Leistungen,  die  als  Fremdleistungen  lediglich vermittelt werden (z. B. Ausflüge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Beförderungsleistungen vom und zum ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort), wenn diese Leistungen in der Tourausschreibung und   der   Buchungsbestätigung   ausdrücklich   und   unter   Angabe   des vermittelten  Vertragspartners  als  Fremdleistungen  so  eindeutig  gekenn- zeichnet  werden,  dass  sie  erkennbar  nicht  Bestandteil  unserer  Leistun- gen sind.
     Wir haften jedoch
     a) für Leistungen, welche die Unterbringung während der Tour beinhalten,
     b) wenn und insoweit einem dem Kunden entstandenen Schaden die Verletzung von Hinweis- oder Organisations- pflichten durch uns ursächlich ist.

§ 12 Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung

  1. (1) Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Tour muss der Kunde innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Been- digung  der  Tour  uns  gegenüber  unter  der  am  Ende  der  Bedingungen angegebenen  Anschrift  geltend  machen.  Nach  Ablauf  der  Frist  kann  er Ansprüche  nur  geltend  machen,  wenn  er  ohne  Verschulden  an  der Einhaltung der Frist verhindert war.
  2. (2) Ansprüche  des  Kunden  nach  den  §§  651c  bis  651f  BGB  aus  der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen  oder  fahrlässigen  Pflichtverletzung  durch  uns  oder  einen unserer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen, verjähren in  zwei  Jahren.  Dies  gilt  auch  für  Ansprüche  auf  den  Ersatz  sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverlet- zung  unsererseits  oder  eines  unserer  gesetzlichen  Vertreter  oder  Erfül- lungsgehilfen  beruhen.  Alle  übrigen  Ansprüche  nach  den  §§ 651c  bis 651f BGB verjähren in einem Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem Tage, an dem die Tour dem Vertrag nach enden sollte.

§ 13 Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften

(1) Sofern erforderlich werden wir den Kunden über Bestimmungen von Pass-,  Visa-  und  Gesundheitsvorschriften  vor  Vertragsabschluss  sowie über deren evtl. Änderungen vor Tourantritt unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine Besonderheiten in der Person des Kunden und eventueller  Mitfahrer  (z.  B.  Doppelstaatsangehörigkeit,  Staatenlosigkeit) vorliegen. (2) Für das Beschaffen und Mitführen der notwendigen Doku- mente  (Personalausweis/Reisepass,  Führerschein,  Zulassungsbeschei- nigung), eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und   Devisenvorschriften   ist   ausschließlich   der   Kunde   verantwortlich. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z.

B.  die  Zahlung  von  Rücktrittskosten,  gehen  zu  seinen  Lasten.  Dies  gilt nicht, soweit wir ihn schuldhaft nicht, unzureichend oder falsch informiert haben.

§ 14 Fotoaufnahmen/Datenschutz

  1. (1) Von uns und den Teilnehmern der Tour sowie etwaigen Begleitperso- nen gemachte Foto- oder Videoaufnahmen dürfen von uns veröffentlicht werden.  Mit  der  Anmeldung  zu  einer  Tour  erklärt  der  Kunde  hierzu  auf Widerruf seine Einwilligung. Der Widerruf der Einwilligung muss schriftlich erfolgen.
  2. (2) Personenbezogene Daten, die der Kunde bei Anmeldung oder uns zu einem  späteren  Zeitpunkt,  dürfen  von  uns  aufgehoben  und  gespeichert werden. Die Weiterleitung an Dritte ist zulässig, sofern dies zur Erfüllung von Haupt- oder Nebenverpflichtungen aus dem Vertrag oder diesen ATB notwendig ist. Mit der Anmeldung zu einer Tour erklärt der Kunde hierzu auf  Widerruf  seine  Einwilligung.  Der  Widerruf  muss  uns  gegenüber schriftlich erfolgen.

§ 15 Gerichtsstand, Sonstiges

  1. (1) Für  Klagen  gegen  Kunden  bzw.  Vertragspartner,  die  Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben,  oder  deren  Wohnsitz  oder  gewöhnlicher  Aufenthalt  im  Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand Hamburg vereinbart. Im Übrigen ist das Wohnsitzgericht des Veranstalters zuständig.
  2. (2) Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht, wenn und insoweit sich aus vertraglich nicht abdingbaren Bestimmungen internationaler Abkom- men,  die  auf  den  Tourenvertrag  anzuwenden  sind,  etwas  anderes  zu- gunsten des Kunden ergibt oder wenn und insoweit auf den Tourenver- trag  anwendbare,  nicht  abdingbare  Bestimmungen  im  Mitgliedstaat  der EU, dem der Kunde angehört, für den Kunden günstiger sind als die oben genannten  Bestimmungen  oder  die  entsprechenden  deutschen  Vor- schriften.
  3. (3) Sollten  einzelne  Regelungen  dieser  ATB  unwirksam  sein  oder  wer- den, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmun- gen nicht berührt. Die Vertragspartner werden in diesem Fall die ungültige Bestim- mung durch eine wirksame ersetzen, welche dem wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt.
  4. (4) Sofern in diesen ATB auf unsere Anschrift oder Kontaktdaten verwie- sen wird, so lauten diese:

The Drivers Club Gmb

GF: Sebastian Möller

Heidekoppeln 20
 24628 Hartenholm

Telefon: +49 (4195) 8019411

E-Mail: webmail [at] thedriversclub.dr

Internet: https://www.thedriversclub.de/

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